
Lauf #1 - Suzuka
Gilbert startete mit eine wenig Pech in das Qualifying des ersten Laufs - erst war er in der Boxengasse ein wenig zu schnell, dann war die Runde nicht ganz sauber. Der dritte Versuch lief anfangs gut und sah sogar mach einer neuen "personal best" aus, doch dann setzte es leider einen Dreher und mit der Sache war es vorbei. Das Limit von 6 Runden war damit ausgeschöpft, jedoch ohne gezeitete bzw. gewertete Runde und somit musste er von Platz 35 aus starten.
Los ging es mit dem Sprintrennen, aber in nur 20 Minuten kann man nicht viel Boden gutmachen, dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Trotzdem kam Gilbert bis auf P19 nach vorne, dort war aber mit der Aufholjagd Schluss und die Reifen waren auch bereits am Ende. Marcus Rennen verlief ähnlich durchwachsen, es reichte zwar noch für Platz 28, mehr war vorerst nicht drin.
Nach einer kurzen Pause folgte das Hauptrennen, mit 60 Minuten Renndauer eine etwas andere Angelegenheit und die Strategie spielte eine grössere Rolle als im Sprintevent. Hier gilt das Ergebnis des Sprintrennens als Startplatz, womit beide Fahrer von einer besseren Position aus starten konntne, als zuvor. Erneut konnte sich Gilbert gut nach vorne arbeiten und einige Plätze gutmachen. Etwa zur Halbzeit lag er auf P11, aber die Reifen begannen allmählich nachzu- lassen und machten das Fahren schwieriger. Erst unterlief Gilbert im Zweikampf ein Dreher, dann gab es noch einen Vorfall mit einem anderen Wagen - weiter nach vorne zu kommen, war damit ausgeschlossen und Gilbert musste sich auf das Absichern seiner aktuellen Platzierung (P12) konzentrieren, was auch gelang. Marcus kam auf Platz 18 ins Ziel und somit konnte das Team nach anfänglichen Schwierigkeiten noch einiges aus dem Event herausholen und recht gut punkten.
Race #1 - Suzuka
The event started with a spot of bad luck for Gilbert in qualifying - on his first attempt he was caught out by the pit speedlimit in the pitlane and his next lap was not clean and didn't count. His final attempt was good, though, and things were even looking like a new personal best but spin in the third sector killed the lap and that was that. Having used the allowed maximum of 6 laps, Gilbert was left without a timed lap and was forced to start from position 35 on the grid. The action started with the sprint race but 20 minutes are too short to make amends for having to start from quite far back. Still, Gilbert managed to improve his position and all the way to P19 but that was all he could do. The time was up too quickly and his tires were starting to let him down, too. Marcus race could have been better, too, but at least he moved to 28th place, giving him the opportunity to score points.
After a short break the main race was on and as this meant with 60 minutes of racing a slightly different approach was needed with the strategic element being of a greater importance. The starting position was defined by the result of the sprint race which gave both our drivers of a better chance than in the sprint race. Once again Gilbert was able to work his way through the grid and gain a number of positions. At about half-time he was on P11 but then his tires were beginning to degrade which made driving an increasingly difficult task. Gilbert decided to stay on-track for a few more laps but soon paid the price when his car went into a spin. Only shortly after that he was hit by another driver and was forced to move into a defensive position rather than try to attack the drivers ahead of him. Focus on maintaining his position was all he could do but and luckily Gilbert managed to do just that and crossed the line on P12. Marcus finished the race on 18th place and although the team could have done better both driver managed to score and secured a good lot of points in a difficult set of races.