. Rennen #3 - 24H BathurstBeim dritten Rennen der Saison stellte sich für das Team endlich der Erfolg ein. Mount Panorama ist eine schwierige Strecke, im Mittelsektor ist ein Überholen kaum möglich und das Risiko, das die enge Trasse mit sich bringt, wird durch die knapp am Streckenrand stehenden Mauern und Barriereteilen verstärkt. Erschwert wird das Fahren durch
den Umstand, dass es sich um keine permanente Rennstrecke handelt, sondern um öffentliche Strassen, die für das Rennwochende gesperrt und abgesichert werden - die logische Konsequenz sind Unebenheiten im Asphalt und spürbar weniger Grip als man ihn auf traditionellen Kursen kennt. Das Rennen selbst war ausgesprochen spannend, bot jede Menge Action und fand bei allen Teams grossen Anklang.
In den bisherigen Wertungsläufen hatte unser Team zwar eine gute Pace zeigen können, nur fehlte die nötige Konstanz und das Pech machte der Sache auch jedes Mal einen Strich durch die Rechnung. Bereits Laguna Seca war im Vergleich zum vorigen Lauf (Spa) eine schmalere und kurvenreichere Strecke, Mount Panorama ging in dieser Hinsicht noch einen Schritt weiter. Jeder Fehler konnte fatale Folgen haben und auch nur ein kleiner Ausrutscher - vor allem in Sektor 2 - führte schnell zu einem Einschlag in die Streckenbegrenzung. Um potentielle Probleme beim Fahrerwechsel auf ein Minimum zu senken, beschloss das Team, mit nur 3 Mann an den Start zu gehen, und das zahlte sich auch aus. Alle Fahrerwechsel klappten hervorragend und die Pace stimmte auch. Um ganz an die Spitze zu fahren, reichte es zwar nicht, aber das Team hielt sich konstant in den Top 10 und klopfte sogar ein paar Mal bei den Top 5 an.
Einzig die Topspeed des Wagens setzte zwei Mal aus und machte kurz Probleme. Gerry musste einen seiner Stints deutlich verkürzen und an früher als geplant Alex übergeben und in der Schlussphase des Rennens musste Alex auf knapp 10km/h Topspeed verzichten. In beiden Fällen ging der Sache kein Unfall voraus, einen erkennbaren Grund gab es also nicht, aber die Fahrer liessen sich zum Glück nicht aus der Ruhe bringen. Leider kam Alex nicht darum herum, in den letzten Runden Platz 6 abzugeben, ihm fehlte auf der Geraden im dritten Sektor einfach die Speed, aber im Vergleich zu den Rennen in Spa und Laguna Seca schnitten wir mit Platz 7 deutlich besser ab als bisher und konnten daher zufrieden sein.
. Race #3 - 24H BathurstIn the season's third race our team finally managed to be successful. Mount Panorama is a difficult track where over- taking is almost impossible in the middle sector and walls which are positioned quite close to the track increase the risks considerabley. The fact that Bathurst is not a permanent road course but simply public streets that are closed and secured for the race weekend makes racing even more dangerous at this venue. A bumpy raod surface and noticeably less grip than on usual tracks are the logical consequence. The race itself was extremely exciting, though, offered plenty of action and was well received by all teams.
In the previous races our team had displayed good pace but somehow we lacked the necessary consistency and luck was not on our side, either. Laguna Seca was already a lot narrower than Spa and Mount Panorama went a step further in this respect. Any error by the driver might have fatal consequences and only a small mistake - in particular in sector 2 - could quickly put the car into the barriers. In order to minimise potential problems at the driver changes the team decided to run the race with 3 drivers only and the idea paid off. All the driver swaps work well and the pace was good all through the race. We didn't manage to go right to the top but the team was maintained a position within the top 10 and even got close to a top 5 position a couple of times.
The only issue seemed to be the topspeed that dropped twice for some reason twice without any explanation. This lead to Gerry having to cut one of his stints short and hand the car over to Alex a lot earlier than planned and in the closing stages of the race Alex also experienced a drop of nearly 10km/h in his topspeed. In both cases no accident preceded the issue and there was no discernible reason but luckily the drivers continiued unperturbed. It was slightly unfortunate that Alex had to forfeit 6th place in one of the final laps but lacking the necessary speed on the final straight made it impossible for him to defend his position. Compared to the races in Spa and Laguna Seca the team still secured a much better result and was not unhappy coming home on P7 anyway.