Mo 30. Sep 2013, 14:39
Rennen #3 - 6H Barcelona
Der dritte und vorerst letzte Lauf der 6H Rennserie der SRC fand in Spanien statt, wo sich die Fahrer auf den Circuito de Catalunya einstellen mussten, eine zwar bekannte wenn auch - vor allem im Gegensatz zu Sebring und Spa - nicht unbedingt als Langstreckenklassiker gewohnte Strecke. Dem Spass und der Spannung des Rennens tat dies jedoch keinen Abbruch und für unsere Teams ging es um die Chance, den Gesamtsieg zu holen oder zumindest den zweiten und dritten Platz absichern zu können. Ganz nach vorne zu kommen, würde nicht leicht sein, denn das führende Team von SKS hatte bereits 20 Punkte Vorsprung und somit einen guten Punktepolster, sowohl S&F Racing als auch das zweite Ace Racing Team lagen nur 9 Punkte zurück. Erklärtes Ziel: Auf Sieg fahren und nach Möglichkeit in der Gesamtwertung P1 oder P2 und P3 belegen. Der dritte Wagen von Ace Racing hatte im vorigen Lauf mit Problemen zu kämpfen gehabt und lag mit P8 im guten Mittelfeld - ein Podestplatz war nicht mehr zu holen, aber die Top 5 konnten in der Schlusswer- tung anvisiert werden!
Terminbedingt konnten am Renntag nur zwei der Teams antreten, aber zumindest waren dies die beiden bestplatzierten Wagen, der M3 und der Z4. Zur Freude des Teams und des Wagensponsors BMW schaffte Rico eine Spitzenzeit in der Qualifikation und holte die Pole, Fabio erreichte mit dem Z4 Platz 7 in der Startaufstellung. Das Rennen verlief anfangs völlig nach Wunsch und die Platzierungen der Wagen waren über weite Strecken gut bis sehr gut, aber in Runde 66 gab der Motor des M3 seinen Geist auf und das Team musste den Wertungslauf nach nur wenig mehr als einem Drittel der Renndistanz aufgeben. besser lief es für Gerry und Fabio im Z4, die nicht nur auf die Pace achteten, sondern das Rennen auch strategisch klug anlegten. SKS zu schlagen war kaum möglich und die Fahrer zeigten auch in Spanien eine starke Leistung, womit sich der Fokus auf das Verteidigen des zweiten Platzes in der Gesamtwertung konzentrierte.
Gegen Rennende lag die direkte Konkurrenz, das Team S&F Racing zwar auf dem dritten Platz während unser Wagen
auf P5 unterwegs war, aber damit würden Gerry und Fabio den Punkteabstand im Rahmen halten und Platz 2 sichern können. Jetzt noch anzugreifen, hiesse mehr zu riskieren als noch zu gewinnen war, somit legten wir vor allem Wert auf einen sichern Abschluss des Rennens. Den finalen Stint übernahm Gerry, der in gewohnt ruhiger Manier den Wagen ohne eine Kratzer ins Ziel brachte und die 19 Punkte, die Platz 5 einbrachte, reichten problemlos, um den 2. Platz in der Gesamt- wertung zu sichern. Für Marinus und Rico im M3 bedeutet der frühe Ausfall ein punkteloses Abschneiden und das Team rutschte in der Gesamtwertung auf P6 zurück, aber die Freude über den Platz des "Runner-Up" für Ace Racing als Renn- stall war trotzdem gross!
Race #3 - 6H Barcelona
The third and last round in the SRC endurance series was run in Spain where the drivers had to get used to the Circuito de Catalunya, a track that is not as renowned as a venue for endurance events - especially in comparison to Sebring and Spa which are both real classics. However, this did not diminish the fun and the excitement of the race in any way and for Ace Racing the aim was to either win the trophy (a difficult but not impossible task) or at least secure second and third place in the final standings. The overall victory was not going to be easy as the leading team of SKS already had a lead of no less than 20 points, but S&F Racing and one of the Ace Racing teams were only 9 points behind. Our strategy was clear, go for the win and hope for SKS to run into a problem which would open up the possibilty for the title. Our other team could aim for P2 or P3 in the standings and the third team - due to the difficulties in the previous race - would have to settle for trying to finish the series in the top 5.
Come race day, our third team (the Ferrari 485) was unable to compete due to the drivers having other commitments but our better ranked teams, the M3 and the Z4, would definitely start. To the team's delight Rico managed a great laptime in qualifying and secured the pole, Fabio put the Z4 on P7. The race started off nicely and for a long time the cars were running on good or even very good psotions in the grid. Alas, in lap 66 the engine of the M3 gave up and the team had to retire after only a little more than 30% of the race distance. Things were going better for Gerry and Fabio in the Z4 with both drivers maanging a good pace and the strategy working well, too. Beating SKS for the title was going to be impossible, though, the team's drivers were going strong so our team had to focus on defending second place in the overall standings instead.
As the race moved into the final stages our direct competitor, S&F Racing were running on third place while our car was on P5 but as long as Gerry Fabio managed to maintain that gap things were going to be alright and we would manage to secure 2nd place in the standings. To attack now would have meant taking an unecessary risk so our drivers concen- trated on finishing the race rather than pushing too hard. Gerry took control of the car for the final stint and brought the car home without a scratch in his usual manner and the 19 points for 5th place were easily enough to defend and secure P2 in the overall standings. For Marinus and Rico in the M3 the early failure meant no points at all and the team dropped back in the overall standings to P6 which was, of course, a great pity. But at the end of the day Ace Racing was overjoyed with being Runner-Up on the team's first attempt in the SRC endurance series!
"Only racing is life, everything before or after is just waiting."
(Steve McQueen)