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24H Le Mans 2012

Rennberichte
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Tommy

Dominik Hartig

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24H Le Mans 2012

BeitragMo 9. Jul 2012, 15:13

Auch 2012 findet ein 24H Le Mans Event statt, die wichtigste Neuerung ist das "Rejoin to Race" Plugin am Server. Der Mod Endurance Series von EnduRacers kommt zum Einsatz, aber es werden keine Diesel LMP zugelassen. Das Event wird in den 3 Fahrzeugklassen LMP1, GT1 und GT2 gefahren. Als Fahrhilfen sind Traktionskontrolle und Auto-Kupplung erlaubt, der Schadensmultiplikator beträgt 75%, technische Defekte sind aktiviert und es darf (wie allgemein üblich) nur die Cockpitansicht benutzt werden.

Sim/Mod
rFactor, Endurance Series v1.1 by EnduRacers
LMP: Creation CA06, Euskadi EE1, Zytek 06S
GT1: Aston Martin DBR9, Corvette C6R, Lamborghini Murcielago, Saleen S7R
GT2: Ferrari F430, Panoz Esperante, Porsche 997RSR, Spyker C8

Schedule
3 Testrennen im April
10 Qualifikationsrennen im Mai and Juni
Qualifikation zum Event am 22.06.
Rennen am 23./24.06., Rennstart um 15:00 UIhr

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Re: 24H Le Mans 2012

BeitragMo 9. Jul 2012, 15:30

Das Team
LMP Klasse: Martin und Fabio werden einen Epsilon Euskadi fahren.
GT2 Klasse: Gerry, Steffen, Harald und Dominik gehen mit einem Ferrari F430 an den Start.

Die Wagen
Während der Ferrari schon im Vorjahr zum Einsatz kam, ist der Epsilon Euskadi für Ace Racing neu. Wie bereits in
den vergangenen beiden Jahren bleiben die LMP Fahrer bei einem "closed canopy prototype", also einem geschlos- senen Wagen (2010 Aston Martin Lola und 2011 Peugeot 908i). Michelin bleibt als bevorzugter Reifenhersteller, als Hauptsponsor konnte "Fabrique" gewonnen werden.

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Re: 24H Le Mans 2012

BeitragMo 9. Jul 2012, 15:34

Bild ' Rennbericht
Nach einem 2. Platz 2010 und einem Ausfall 2011 war es dieses Jahr der dritte Anlauf in Le Mans mit einem Protoype Wagen (2009 ging das Team nur in der GT Klasse an den Start). Martin und Fabio entschieden sich dafür, den Epsilon nur zu zweit zu fahren, da die anderen Fahrer entweder den GT bevorzugten oder vor Ort in Wien fahren würden (wo die Fahrer direkt am Lenkrad wechselten), letztlich waren die beiden aber auch nicht unglücklich darüber, lediglich als Duo zu fahren. Mit Platz 8 wurden die Erwartungen in der Qualifikation zwar nicht wirklich erfüllt, aber ein sauberes Rennen ist in einem so langen Event entscheidender als die Startposition. Die Routine aller Beteiligten wurde in der Auftaktphase deutlich und es gab keine nennenswerten Probleme. Martin konnte sich zügig auf Platz 3 vorarbeiten, würde aber noch eine Weile am Steuer bleiben, denn die Fahrer hatten 3 bis 4 Stunden Stints geplant.
Als die Nacht hereinbrach wurde das Fahren etwas schwieriger, vor allem die Überrundungen gestalteten sich auf Grund der Dunkelheit weniger einfach und kosteten mehr Zeit. Ausgang der Porschekurven passierte, was nicht passieren sollte und es kam zu einem Unfall mit einem GT2 und zu allem Überdruss liess sich der Schaden nur durch zweimaliges Ansteuern der Box beheben. Auch ein paar kleinere Zwischenfälle unterbrachen gelegentlich den Rhythmus aber letztlich ging alles gut, an dieser Stelle ein grosses Lob an alle Fahrer. Die beiden Restarts waren sicher nicht wünschenswert, gehören aber fast schon irgendwie dazu und waren rückblickend aus Sicht unserer Teams auch nicht rennentscheidend. Als die letzten Stunden anbrachen lag unser Wagen in Führung, allerdings knapp gefolgt von AllStar Racing und dem Team der GRL. Fabio war am Steuer und konnte sich mit der Zeit vom GRL Fahrer absetzen, AllStar blieb aber weiter- hin gefährlich. Kevin Hirsch fuhr sensationelle Rundenzeiten und schloss unweigerlich zu Fabio auf. Es bestand kein Grund für Fabio, sich gegen das Überholmanöver all zu sehr zu wehren, denn ein kurzes Durchrechnen der Strategie zeigte, dass wir nach den letzten Boxenstops wieder in Führung liegen sollten. Ein überrundeter LMP sorgte für eine Schrecksekunde als er sich beim Zurückrunden ein wenig kampflustig zeigte, die Race Control konnte aber schnell Ordnung herstellen. Fabio fuhr die letzten Runden mit besonderer Vorsicht und ordentlich Herzklopfen, aber so soll es auch sein, wenn man einem Titel wie diesem zum Greifen nahe ist. Die Zieldurchfahrt wurde von einem Jubel- schrei begleitet und am Kommandostand wurde sofort herzlich gratuliert.
Ace Racing war auch in der GT2 Klasse vertreten, war aber im Gegensatz zum LMP Team eher mit dem olympischen Gedanken ins Rennen gegangen. Gerry fuhr einen wirklich hervorragende Auftakt und sein Fight mit Alex Simonov in den ersten Runden war absolut sehenswert! Der Ferrari hatte allerdings nicht das beste Rennen und musste mehrmals ungeplant an die Box um Reparaturen durchführen zu lassen. Nach etwa zwei Stunden drehte sich Gerry und der nach- kommende Wagen konnte nicht mehr ausweichen, ein andermal drehte sich ein GT1 direkt vor Steffen, der leider eine Kollision nicht vermeiden konnte und auch von einem Reifenschaden blieb das Team nicht verschont. Allen Widrigkeiten zum Trotz lag das Team in den Morgenstunden auf dem fünften Platz und war gut unterwegs. Ein routinemässiger Stop führte allerdings zu einem Rückschlag: Harald hatte eben erst gestoppt und war auf seiner Outlap am Weg zum Dunlop Bogen als der Motor seinen Geist aufgab und das Team keine Wahl hatte, als den Motor zu tauschen (ESC und Rejoin). Keine Kleinigkeit und der Zeitverlust warf den GT2 von Ace Racing um zwei Plätze zurück, leider liess sich dieser Rück- stand auch nicht mehr aufholen und auch das Endresultat lautete P7. Die Fahrer beider unserer Teams hatten am Event viel Spass und werden sicher weiterhin bei Langstreckenrennen dabei sein. Vielen Dank an die Orga und Gratulation an alle anderen Teilnehmer, besonderer Dank gilt auch unserem neuen Sponsor "Fabrique"!

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Re: 24H Le Mans 2012

BeitragMo 9. Jul 2012, 16:39

Bild ' Race Report
Following a second place in 2010 and having had to retire due to technical issues in 2011 this was Ace Racing's third attempt in the prototype class (Ace Racing had entered a GT car only in the 2009 event). Martin and Fabio decided
to race with just the two of them sharing a car as the other drivers either preferred the GT or would join the team in Vienna (where the drivers would be conducting the driver changes directly at the wheel) but they didn't mind that at all. The qualifying didn't go quite as well as we had hoped and P8 was slightly below expectations but in an endurance event the main thing is to manage a clean race and the position on the starting grid is less important. The many preparatory races proved to be a good idea as all participants had clearly gained the necessary practise and this experience became obvious in the way the race started without any incidents. Martin swiftly managed to move up into third place and was set to stay at the wheel for some time yet as the drivers had agreed on stints of 3 and even 4 hours.
The night changed things a bit and the driving became more difficult, especially the lapping manoeuvres were more
of a strain due to the reduced visibility and caused the lap times to drop slightly. At the exit of the Porsche turns the Euskadi was involved in a lapping manoeuvre that went awry and the team had to visit the pits twice in order to get the damage repaired completely. A few smaller incidents occurred, too, but none of them were really notable and even if they interrupted our drivers' rhythm slightly they weren't too bad and can be considered part of racing. In general,
all the participating drivers acted very professionally, thumbs-up for that! The two restarts that had to be conducted
were definitely not what an organiser would wish for but they are part of a major event and looking back they did not influence the race very much, at least from our point of view. As the final hours of the race commenced our team was in the lead but only by a small margin, AllStar Racing and the GRL team were both close behind. Fabio was at the wheel and looking at the lap times it was obvious that he was able to increase the gap to the GRL car but that Kevin Hirsch (AllStar Racing) was closing in. When Kevin was directly on Fabio's tail and moved to overtake him there was no need to put up too much of a fight as our strategy showed that our team would be able to stay in the lead after the final pitstops - provided nothing unexpected would happen. Another prototype who was a lap down gave Fabio a bit of a scare when trying to get back into the same lap and decided to start battling for position but the Race Control quickly put things back in order. Fabio did the final laps with added caution and his heart was beating fast but that's the way
it should be when approaching the finishing line on P1 in an event of this scale. When he crossed the finishing line we
all cheered and the supporting team members were the first to congratulate him and Martin to the win.
Ace Racing did not only contend in the prototype class, a GT2 was being run, as well, although it was not going for the win but rather looking to finish the race as its main goal. Gerry was at the wheel for the race start and his first double stint was very good indeed, especially his fight with Alex Simonov during the first laps was sensational. The Ferrari team had to battle with a few mishaps, though, and had to visit the pits a couple times at unscheduled moments. About two hours into the race Gerry had a spin which wouldn't have been too bad in itself but the following car was unable to avoid a collision. Steffen had a similar incident when a car spun directly in front of him and another accident was the inevitable result and well into the race the car even suffered a tire puncture. Despite the various setbacks the team was in good spirits and when dawn moved across the Le Mans track the Ferrari was running on P5 and doing well. A routine pitstop caused the team to fall back a little later, though. Harald had just completed a visit to the pits and was approaching the Dunlop turn when the engine failed due to overheating. The team had no choice than to return to the pits and change the engine (ESC and Rejoin). The incident was quite costly and the lost time saw the team lose two positions. The drivers worked hard to make amends but there was not enough time left and when crossing the finishing line the team had to settle for 7th place. All our drivers had a great time and will definitely be back again for the next endurance events. Thanks to the Orga and congratulations to all participants, a special thank you to our new sponsor "Fabrique"!

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Re: 24H Le Mans 2012

BeitragDo 19. Jul 2012, 01:34

The GT team's first lap in Le Mans
Gerry is at the wheel (a rolling start was used) and has a nice battle for position and the end of which he manages to overtake the opponent shortly after exiting the Mulsanne turn.

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