Di 9. Aug 2011, 02:04
Rennen #1 - Istanbul Park
Die neue Multileague Saison, die "ML 2011 Reloaded" startete und unsere Teams machten sich daran, den Titel in der LMP Klasse zu verteidigen und in der GT Wertung wenigstens so gut abzuschneiden wie letztes Mal. Unsere Fahrer hatten an den beiden Testrennen in Portimao und am OWI Raceway nicht teilnehmen können, daher war das Rennen
in der Türkei unser erster Start. Nur 2 Klassen waren diesmal am Start, und wir hatten unseren Acura für einen Audi eintauschen müssen, da neben der beliebten GT1 diesmal LMP1 (statt wie zuletzt LMP2) zugelassen waren. Die Liste der Starter enthielt "alte Bekannte" und neue Namen und auch wir trauten uns nicht vorauszusagen, wie das Rennen ausgehen würde. Schon die Qualifikation mit ihrem ganz eigenen Format, brachte jede Menge Spannung und wir freuten uns zu sehen, daß unser Fahrer (Michael) die Pole holen konnte; unser GT ging das Rennen etwas anders an
und startete von Platz 16.
Der Start verlief tadellos und mit einer einzigen Ausnahme kam das Feld ohne Probleme durch Kurve 1 und die ersten Runden. LP Management blieb nicht lange hinter uns und holte sich nach nur wenigen Runden die Führung. Wir blieben aber zuversichtlich, auch als wir sogar P2 abgeben mußten, denn wir waren mit einem schwereren Wagen und einer etwas anderen Strategie unterwegs. In Runde 8 warf uns ein verpatzter Überholversuch auf Platz 7 zurück, aber als Michael am Ende seines Doppelstints den Wagen an Alex übergab, hatte er sich bereits wieder auf Platz 2 vorarbeiten können. Alex ging seinen Stint sehr konzentriert an und das zahlte sich auch aus, denn er hatte keine nennenswerten Vorfälle und auch die Überrundungen machten ihm keinerlei Probleme. Nach 167 Runden - wir rechneten mit ungefähr 215 Runden gesamt - war der letzte Fahrerwechsel fällig und Martin war dran. Da er nicht viele Trainingsrunden hatte absolvieren können, ging auch Martin die Sache eher ruhig an; LP Management hatte auch schon eine gehörige Führung aufgebaut und wir beschlossen, Platz 2 ins Ziel zu bringen.
Mit Startplatz 16 hatte der GT keine besondere Ausgangslage und somit wurde auch ohne große Erwartung ins Rennen gegangen. Gerry spielte seine ganze Erfahrung aus und nach zwei sauberen Stints hatte er bereits 6 Plätze gutmachen können. Ein neuer Fahrer für unseren Rennstall, der Schotte Ryan, war für den mittleren Teil des Rennens eingeteilt und gleich gab es einen kurzen Schreckmoment: kaum hatte er den Wagen übernommen, wurde dieser in die Box gestellt, aber zum Glück war nicht schlimmeres passiert. Ryan hatte noch immer die Kontrolle über das Fahrzeug und konnte loslegen. Auch er konnte seine Runden plangemäß abspulen und 2 Stunden später löste ihn Kristof ab. Als Kristof die Box nach dem letzten Nachtanken verließ, lag das Team auf Platz 10, ein Punkterang schien also außer Reichweite, aber noch war Zeit. Der Abstand zu TBT Racing auf Platz 9 war gering, eine Position würden wir vielleicht noch gutmachen können. 7 Runden vor Schluß schien es, als ob wir alle Hoffnungen begraben müßten, denn ein Dreher ließ die Lücke wieder größer werden, aber TBT Racing paßte am Ende nicht auf, fuhr zu früh an die Box und auf diese Weise erreichte unser GT doch noch Platz 9.
Alles in allem war es ein erfolgreiches Rennen für beide Teams und alle Fahrer hatten sich gut geschlagen auch wenn unser GT noch etwas an der Pace wird zulegen müssen, wenn in den nächsten Rennen Punkte drin sein sollen. In jedem Fall hat es allen großen Spaß gemacht und wir freuen uns bereits sehr auf den nächsten Wertungslauf in Estoril!
Race #1 - Istanbul Park
The new Multileague Season, the "ML 2011 Reloaded", was due to start and our teams set out defend the title in the prototype class and try and finish at least as good as last time among the GT. Our teams had been unable to take part in the test races in Portimao and on the OWI Raceway due to other commitments so Turkey was our first race in every sense of the word. Only two vehicle classes were accepted this time and we had had to swap our Acura for an Audi as LMP1 (as opposed to last time's LMP2) were the prototypes along side the popular GT1. The list of entries sported well known teams and new names alike and we were interested to see how the race would pan out. The qualifying with its unique format already provided a good deal of excitement and at the end our LMP managed to beat LP Management for the pole while things worked out differently for our GT team with P16.
The race kicked off nicely and with only a single exception all teams managed the first few turns well despite the grid being tightly packed. LP Management didn't stay on P2 for long, though, and overtook our Audi on the backstraight after only a few laps. Once in the lead the team started to pull away in an impressive style increasing the lead lap by lap; we fought to catch up but to no avail, the French team's pace was unbeatable even after they changed the driver. We had to surrender P2 eventually, too, but we didn't worry too much as we were running a heavier car and a different strategy. In lap 8 a move to regain a position went awry and our car spun off-track and our prototype dropped back to position 7. At the end of Michael's double stint he had managed to move back up to P2 and Alex took the wheel after the pitstop. His stints went well and he managed to avoid incidents of any kind. Many lapping manoeuvres had to be completed frequently but Alex' diligent approach when having to get past cars from the slower division paid off. After 167 laps - we were reckoning to have to go somewhere close to 215 laps - our third driver, Martin, took his turn. Not feeling too comfortable with the track yet, he decided to take things easy and not push too hard; LP Management had opened up a huge gap anyway and the team settled for securing 2nd place in the final stages of the race.
Having had to settle for position 16 on the starting grid our GT team didn't expect too much from the race and decided to take things as they would come. Gerry was our starting driver and his great experience proved very valuable. He completed 2 clean stints and when it was time to hand the car over to the next driver he had gained 6 positions. A new driver for our race team, Ryan, was up next and right away he gave us a fright: something seemed to have not gone according to plan as the car jumped back into the garage when he took control; luckily nothing else went wrong, Ryan still had control and was able to begin his stint. He performed well, maintaining his position (P8) through-out his time at the wheel and after a little more than 2 hours he was relieved by Kristof who would drive the race to its finish. In the course of the pitstop we had dropped down to 9th place but there was still a chance to finish in the points - Kristof would need to gain only 1 position in order to manage that. After the final set of pitstops were down to running on P10 and a top 8 position seemed out of reach. The gap to TBT Racing on position 9 was small, though, and maybe we would be able to catch the team before the 6 hours were up. All hopes died when a spin with only 7 laps to go opened the gap up again, but an error by TBT racing, whose driver entered the pits too early handed P9 over to our team after all.
A solid performance by both our teams and all of our drivers did well, even though our GT will have to increase the pace in order to score some points in the remaining 3 races. The event was great fun and all of us are looking forward to the race in Estoril a lot!
"Only racing is life, everything before or after is just waiting."
(Steve McQueen)